Middeldorf MdL: Mehr als 1,1 Mio. Euro für Kitas in Hattingen

Bodo Middeldorf, MdL für Hattingen

Durch die Untätigkeit der rot-grünen Vorgängerregierung sind die Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen chronisch unterfinanziert.

Um die Schließungen von Kindertageseinrichtungen und den Rückzug von Trägern aus der Kita-Landschaft zu verhindern, stellt die schwarz-gelbe Landesregierung kurzfristig den Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen insgesamt 500 Mio. Euro zusätzlich zur Verfügung. Bodo Middeldorf, FDP-Landtagsabgeordneter für den Ennepe-Ruhr-Kreis, begrüßt die schnelle Hilfe durch die Landesregierung:

„Die Kitas im Ennepe-Ruhr-Kreis erhalten insgesamt 8.561.630 Euro aus dem Kita-Rettungspaket. Durch das schnelle Handeln des Familienministers sind die größten Sorgen der Kita-Träger beseitigt, die Finanzierung aller Kitas ist nun bis 2019 abgesichert. Bis dahin wollen wir das Finanzierungssystem erheblich verbessern. Das ist ein ambitioniertes Ziel. Aber unser Anspruch ist, dass eine Unterfinanzierung wie unter Rot-Grün nicht mehr passieren kann. Zudem wollen wir in weiteren Schritten auch die Qualität der Kitas steigern und die Öffnungszeiten stärker dem Bedarf der Eltern anpassen. Das ist ein wichtiger Beitrag, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern.“

Die Zahlen aufgeschlüsselt nach Städten im Ennepe-Ruhr-Kreis:

Ennepetal                  1.067.920      €

Gevelsberg                795.640         €