Am Sonntag Dirk Glaser wählen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 13. September 2015 ist Bürgermeisterwahl in Hattingen. Zum ersten Mal tritt mit mir ein parteiloser Kandidat an, der als Bürger-Bürgermeister von drei Parteien, der CDU, den Grünen und der FDP, unterstützt wird. Das hat es in Hattingen noch nicht gegeben. Nach fast 60 Jahren SPD-Bürgermeister ist es Zeit für frischen Wind und für neue Ideen im Rathaus. Es ist Zeit für einen Wechsel.

Hattingen soll viel mehr als bisher über den Tellerrand schauen und mit anderen Kommunen aktiv und bürgerorientiert zusammen arbeiten. Viele städtische Leistungen werden wir in Zukunft nur noch erbringen können, wenn dies in Zusammenarbeit mit Partnerkommunen geschieht. Hattingen muss moderner werden und in vielen Bereichen die Tür für Neues aufstoßen.

Die Statistik ist eindeutig – Hattingen wächst wieder! Das zeigt: Hattingen ist attraktiv und hat viel zu bieten. Viele andere Städte beneiden uns um unsere Chancen. Wir müssen sie selbst nur noch tatkräftiger nutzen. Nicht alles, was besser sein könnte, hat etwas mit fehlendem Geld zu tun. Manchmal geht es einfach nur um Kreativität und die Kunst des Zuhörens. Hier stehe ich als Bürger-Bürgermeister für ein neues Bewusstsein und ein neues Politikverständnis: Kommunikation auf Augenhöhe mit den Bürgerinnen und Bürgern und den Unternehmen.

Es geht um einen neuen Stil im Rathaus. Nach fast 60 Jahren Sozialdemokratie muss manches moderner, innovativer, flexibler und unbürokratischer werden. Ohne Scheuklappen – mit Augenmaß und mit Vernunft statt Ideologie. Dafür stehe ich als der erste Bürger-Bürgermeister der Stadt Hattingen.